Glaubensgrundlage Die Glaubensgrundlagen des Evangelischen Gemeinschaftsverbands AB

Unser Auftrag

„Gott will, dass jeder Mensch gerettet wird und die Wahrheit erkennt.“  1. Timotheus 2,4

Leben ist Beziehung. Beziehung zu Gott und Beziehung zu den Menschen. Das Evangelium sagt uns: Gott selbst will Beziehung zu uns Menschen. Er hat sie möglich gemacht, indem er in Jesus Christus in diese Welt gekommen ist, das was uns von ihm trennt (Schuld) am Kreuz auf Golgatha gesühnt hat und nun uns Menschen zu einem Leben mit ihm einlädt. In unserer Gemeinschaft soll man das erfahren. Wir wollen Jesus Christus erleben und diese Erfahrung mit anderen teilen. Deswegen lautet unser Motto: Gemeinsam Christus bekennen!

Unser Leitbild

  1. Menschen erfahren, dass sie von Gott geliebt, geachtet und in die Beziehung zu ihm eingeladen sind.
    Wir teilen darum Liebe Gottes evangelisatisch und diakonisch.

  2. Menschen wachsen im Glauben und lernen Gott besser kennen.
    Wir pflegen Beziehungen und führen Veranstaltungen durch, in denen wir Menschen helfen, durch gemeinsames Bibellesen, Austausch und Lehre immer mehr Gott und seinen Willen für ihr persönliches Leben kennen zu lernen.

  3. Menschen bereichern sich gegenseitig. 
    Wir lernen, einander mit Stärken und Grenzen anzunehmen und gegenseitig zu helfen.

  4. Menschen erleben Hilfe.
    Wir dienen wie Jesus, indem wir einander beistehen: Junge Menschen in ihrer Lebenswelt begleiten. Ehepaare, Singles und Eltern in ihren besonderen Herausforderungen stärken. Menschen in Not besuchen, Kranken beistehen und Sterbenden Hilfestellung auf ihrem letzten Weg anbieten.

  5. Menschen leben befreit zu Gottes Ehre.
    Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen im Vertrauen auf Gott in allen ihren Lebensbereichen befreites Leben haben und spüren, dass sie einzigartig und von Gott geliebt sind.

"Was wir auch tun, wir tun es aus der Liebe, die Christus uns geschenkt hat – sie lässt uns keine andere Wahl.! 2. Korinther 5,14

Unser gemeinsamer Glaube

Christen weltweit verbunden

Wir glauben und bekennen mit der Christenheit den dreieinigen Gott, der sich in der Heiligen Schrift offenbart hat und dessen Wirken in zentralen Punkten im Apostolischen Glaubensbekenntnis zusammengefasst ist:

  • An Gott den Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde, dessen sehr gute Schöpfung Spur und Hinweis auf seine Größe und Güte ist. Er wird sie in der Weisheit seines Heilsplans auch zum Ziel bringen.

  • An Jesus Christus, den einziggeborenen Sohn Gottes. Er war von Anfang an da und kam dann, durch den Heiligen Geist gezeugt und von der Jungfrau Maria geboren, in diese Welt. Er lebte als Mensch wie wir, jedoch ohne Sünde, und zeigte so, wie Gott den Menschen eigentlich geschaffen hatte. Er starb stellvertretend für die verlorene Welt am Kreuz und hat so die Welt mit Gott versöhnt. Wer das glaubt und für sich in Anspruch nimmt, bekommt Anteil an dieser Versöhnung. Er ist leibhaftig auferstanden und wurde erhöht. Er ist Herr und Haupt seiner Gemeinde und wird kommen, seine Nachfolger zu sich zu nehmen. Er ist Richter und auch jetzt schon der Herr der Welt. Mit seiner Wiederkunft in Macht und Herrlichkeit wird das für alle sichtbar werden. Er wird sein Reich vollenden.

  • An den Heiligen Geist, durch den die Gemeinde Jesu entsteht, weil er Menschen beruft, heiligt, mit seinen Gaben zum Dienst ausrüstet und mit der Möglichkeit der Vergebung einen Neuanfang schenkt. Durch ihn wird die Gemeinde als Leib Christi auf dem Grund der Apostel und Propheten erbaut und erhalten.

Unsere Grundlage

Die Bibel

Unsere Überzeugungen in Leitbild und Glaubensbekenntnis leiten sich aus der Bibel ab, weswegen sie das Grundlagendokument unseres Glaubens ist.

Deshalb glauben und bekennen wir,

  • dass die ganze Bibel vom Heiligen Geist inspiriertes und uns zum Heil offenbartes Wort Gottes ist. Menschliche Kritik, die das Wort Gottes richten und meistern will, anstatt sich von ihm zurechtbringen und verändern zu lassen, hat bei uns in keinen Platz.

  • dass allein dieses Wort Gottes Quelle und Grundlage, aber auch verbindliche Norm und Richtschnur für Glauben, Lehre und Leben ist, an der sich alle beständig zu prüfen und auszurichten haben.

  • dass im Zentrum der Heiligen Schrift das von Jesus Christus erwirkte Heil steht, das allein aus Gnaden und allein im Glauben an ihn, den Sohn Gottes, empfangen werden kann.