Unsere Struktur

Der evangelische Gemeinschaftsverband AB ist eine landeskirchliche Gemeinschaft, die organisatorisch und finanziell unabhängig mit der evangelischen Landeskirche in Baden und verschiedenen Freikirchen zusammenarbeitet. Der Gemeinschaftsverband wurde 1849 in Karlsruhe-Durlach gegründet. Nähere Infos zur Geschichte des evangelischen Gemeinschaftsverbandes finden sich hier.

Unser Team

Unser Gemeinschaftsverband wird durch den Vorstand geleitet. Dieser Vorstand im Sinne des § 26 BGB setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden des Vereins und mehreren Mitglieder. Sie vertreten den Verein rechtlich nach außen und leiten ihn nach biblischen und rechtlichen Grundlagen.

Matthias Richter

Matthias Richter ist der Vorsitzende des Vorstandes unseres Gemeinschaftsverbandes. Zusammen mit den Mitgliedern des Vorstandes leitet er den Verband und trägt die Gesamtverantwortung. Ihm obliegt die repräsentative und rechtliche Vertretung des Verbandes nach außen.

Mir ist es wichtig, ...

den uns als AB-Verband von Gott gegebenen Auftrag weiterhin zu erfüllen, indem wir Menschen zum Glauben an Jesus einladen und sie auf dem Weg des Glaubens begleiten. Ich will mich dafür einsetzen, dass in unseren Gemeinden und Bezirken die geistlichen, personellen und räumlichen Voraussetzungen vorhanden sind oder geschaffen werden, damit dieser Auftrag erfüllt werden kann. Ich freue mich über die vielfältigen und lebendigen Gemeinden in unserem Verband, in denen alle Generationen ein geistliches Zuhause haben.

David Grau

David Grau ist stellvertretender Vorsitzender im Sinne des § 26 BGB. In seinem Hauptberuf ist er Geschäftsführer eines ambulanten Pflegedienstes, aber auch in Teilzeit angestellt in der AB-Gemeinde Steinen. Hier leitet er den Kinder-Ferien-Club mit 600 Kindern, ein Neubauprojekt des Gemeindezentrums und die Gründung einer christlichen Kita. David ist verheiratet mit Dorothea. Sie haben gemeinsam vier Kinder.

Meine Leidenschaft ist es,

das was Gott uns als AB zur Verfügung gestellt hat, für ihn einzusetzen damit etwas Großes daraus wachsen kann. Wir haben eine gute Theologie, wertvolle Infrastruktur und motivierte Mitarbeiter. Wenn wir alles einsetzen um Gott die Ehre zu geben, werden wir eine starke Wirkung haben und wachsen.

Immanuel Grauer

Immanuel Grauer ist unser Leiter für Personal und Theologie. Er kümmert sich um unsere Pastoren und Jugendreferenten und verantwortet zusammen mit Beiräten die theologischen und visionären Leitlinien für unsere Gemeinden.

Mein Herz schlägt dafür,

christuszentrierte Leiter zu entwickeln und ermutigen. Ich will sie befähigen dazu, ihren Gemeinden so zu dienen, dass in ihrem Schatten starke und hingegebene Leitungspersönlichkeiten heranwachsen, die die Gemeinde von Heute und Morgen prägen. Ich will mit Vision und Tatkraft vorangehen, um Breschen zu schlagen für die nächste Generation an Leitern. Wenn sie erfolgreich leiten, bin ich glücklich.

Achim Kellenberger

Achim Kellenberger ist Mitglied im Vorstand. Er arbeitet im Redaktionsteam der Zeitschrift „Wegzeichen“ mit und ist als Verkündiger des Evangeliums im Verband und darüber hinaus unterwegs. Nach 40 Jahren im hauptamtlichen Dienst, davon über 20 Jahre als Gemeinschaftsinspektor im AB-Verband, arbeite ich als Ruheständler jetzt ehrenamtlich im AB-Verband mit.

Mir ist es wichtig,

den Vorsitzenden, den Leiter für Personal und Theologie und das ganze Vorstandsgremium zu unterstützen, indem ich Aufgaben im Hintergrund übernehme, damit sie ihre Zeit und Kraft auf die wesentlichen Leitungsaufgaben konzentrieren können.

Erich Seeger

Erich Seeger ist Mitglied im Vorstand.

Peter Warkentin

Peter Warkentin ist hauptamtlich als Pastor der Christusgemeinde Bretten tätig. Seine Leidenschaft gilt dabei der Verbindung der verschiedenen Generationen, eine Gemeinde für Jung und Alt. Die zweite Tätigkeit innerhalb des Verbandes ist die Mitarbeitervertretung im Vorstand. Hier bildet er die Schnittstelle von Mitarbeitern des AB-Verbandes zur Verbandsleitung. Peter ist verheiratet mit Elvira Warkentin, gemeinsam haben sie drei Töchter.

Mein Herz schlägt

für generationsübergreifende Gemeinde, die ein geistliches Zuhause für die Menschen vor Ort ist. Ich als Pastor will meine Gemeindebesucher zu einem mündigen, sich einsetzenden und lebendigen Glauben führen. Als Mitarbeitervertreter sind mir die Anliegen unserer vielfältigen Mitarbeiter im Verband wichtig, ich möchte eine gute Verbindung zwischen der Arbeit vor Ort und der Verbandsleitung schaffen.

Dietmar Kamlah

Dietmar Kamlah ist unser Hausvater im Bibelheim Bethanien. Seine Aufgabe ist die geistlich-seelsorgerliche Leitung und die Repräsentation des Bibelheims nach außen. Er ist verantwortlich für die Erstellung des Jahresprogramms, pflegt den Kontakt zu den verschiedenen Referenten, die im Bibelheim tätig werden und kümmert sich zusammen mit den Mitarbeitern des Hauses um das ganzheitliche Wohl der Gäste.

Mein Wunsch,

mein Ziel und mein Gebet ist es, dass noch viele verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Prägungen, Kulturen, Milieus und Generationen das Bibelheim als einen Segensort erleben, der ihnen nach Leib, Seele und Geist wohltut, der ihnen Bejahung, Wertschätzung und Annahme vermittelt und der sie mit dem lebendigen Gott und miteinander verbindendet.

Unsere Gemeinden vor Ort

In den 20 Bezirken finden an etwa 180 Orten gottesdienstliche Veranstaltungen und/oder Kleingruppen wie Jugendkreise, Hauskreise oder Bibelstunden statt. Die Arbeit in den Gemeinden vor Ort wird neben Angestellten Pastoren und teilweise Jugendreferenten von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgestaltet.

Gemeinden vor Ort