Der evangelische Gemeinschaftsverband AB ist eine landeskirchliche Gemeinschaft, die organisatorisch und finanziell unabhängig mit der evangelischen Landeskirche in Baden und verschiedenen Freikirchen zusammenarbeitet. Der Gemeinschaftsverband wurde 1849 in Karlsruhe-Durlach gegründet. Nähere Infos zur Geschichte des evangelischen Gemeinschaftsverbandes finden sich hier.
Unser Gemeinschaftsverband wird durch den Vorstand geleitet. Dieser Vorstand im Sinne des § 26 BGB setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden des Vereins und mehreren Mitglieder. Sie vertreten den Verein rechtlich nach außen und leiten ihn nach biblischen und rechtlichen Grundlagen.
den uns als AB-Verband von Gott gegebenen Auftrag weiterhin zu erfüllen, indem wir Menschen zum Glauben an Jesus einladen und sie auf dem Weg des Glaubens begleiten. Ich will mich dafür einsetzen, dass in unseren Gemeinden und Bezirken die geistlichen, personellen und räumlichen Voraussetzungen vorhanden sind oder geschaffen werden, damit dieser Auftrag erfüllt werden kann. Ich freue mich über die vielfältigen und lebendigen Gemeinden in unserem Verband, in denen alle Generationen ein geistliches Zuhause haben.
das was Gott uns als AB zur Verfügung gestellt hat, für ihn einzusetzen damit etwas Großes daraus wachsen kann. Wir haben eine gute Theologie, wertvolle Infrastruktur und motivierte Mitarbeiter. Wenn wir alles einsetzen um Gott die Ehre zu geben, werden wir eine starke Wirkung haben und wachsen.
christuszentrierte Leiter zu entwickeln und ermutigen. Ich will sie befähigen dazu, ihren Gemeinden so zu dienen, dass in ihrem Schatten starke und hingegebene Leitungspersönlichkeiten heranwachsen, die die Gemeinde von Heute und Morgen prägen. Ich will mit Vision und Tatkraft vorangehen, um Breschen zu schlagen für die nächste Generation an Leitern. Wenn sie erfolgreich leiten, bin ich glücklich.
den Vorsitzenden, den Leiter für Personal und Theologie und das ganze Vorstandsgremium zu unterstützen, indem ich Aufgaben im Hintergrund übernehme, damit sie ihre Zeit und Kraft auf die wesentlichen Leitungsaufgaben konzentrieren können.
für generationsübergreifende Gemeinde, die ein geistliches Zuhause für die Menschen vor Ort ist. Ich als Pastor will meine Gemeindebesucher zu einem mündigen, sich einsetzenden und lebendigen Glauben führen. Als Mitarbeitervertreter sind mir die Anliegen unserer vielfältigen Mitarbeiter im Verband wichtig, ich möchte eine gute Verbindung zwischen der Arbeit vor Ort und der Verbandsleitung schaffen.
mein Ziel und mein Gebet ist es, dass noch viele verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Prägungen, Kulturen, Milieus und Generationen das Bibelheim als einen Segensort erleben, der ihnen nach Leib, Seele und Geist wohltut, der ihnen Bejahung, Wertschätzung und Annahme vermittelt und der sie mit dem lebendigen Gott und miteinander verbindendet.
In den 20 Bezirken finden an etwa 180 Orten gottesdienstliche Veranstaltungen und/oder Kleingruppen wie Jugendkreise, Hauskreise oder Bibelstunden statt. Die Arbeit in den Gemeinden vor Ort wird neben Angestellten Pastoren und teilweise Jugendreferenten von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgestaltet.